"HEUTE ist Euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr"


Foto: Image


„HEUTE ist Euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr“ (Lk2,11)

Diese Worte werden wir Heiligabend im Evangelium hören. Das Heute ist wichtig. Das verheißene Heil ist da. Es ist in Jesus zum Heute geworden. Man darf statt dessen nicht mehr „damals“ sagen.
Wo das Evangelium verkündet wird, da ist „Heute“. Immer wieder wird es in der Bibel genannt. Der Theologe und Schriftsteller Joseph Wittig hat gesagt: „Im Heute liegt die Ewigkeit.“

Das Heute ist wichtig, denn heute will Jesus geboren werden in Büren, in Deinem Haus, in Deinem Leib. Heute will Jesus zur Welt kommen.

„Und wäre Jesus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in Dir, Du wärest ewiglich verloren.“ Schreibt Angelus Silesius. Jesus kommt zur Welt in uns, wenn wir tun, was er sagt; wen wir tun, was er tun wurde.
Gott lebt im Heute und kann jederzeit in Menschen, Schicksalen und Ereignissen zu uns kommen und uns senden. Jesus begegnet uns heute in den Kranken, Hungernden, Trauernden, Fluchtenden.
Er begegnet uns und kommt durch uns zu anderen Menschen heute ganz konkret.
Deshalb kommt es darauf an, wach und bereit und trotzdem gelassen vertrauend zu sein. Denn er ist der Retter, der Befreier, der Heilende. In dieser Gewissheit wollen wir uns gegenseitig starken und erfreuen.

Deshalb lädt unser Pastoralverbundsrat alle Menschen, die in unserem Pastoralverbund Büren leben, ganz herzlich ein zum

Pastoralverbundstag am Sonntag, 15. März 2020
ab 10.30Uhr in d
ie Schützenhalle Steinhausen

unter dem Thema:

HEUTE - LEBEN
HEUTE - GLAUBEN
HEUTE - LIEBEN

Dabei wollen wir unser Leben fröhlich feiern, uns im Glauben stärken und fantasievoll Wege der Liebe entdecken.

Zu Weihnachten wünsche ich Ihnen zusammen mit dem Pastoralteam die Erfahrung der Weihnachtsbotschaft.
"Heute ist Euch der Retter geboren!“

Ihr Pfarrer Peter Gede

 

 

Passend zum Thema "Heute" des Pastoralverbundstages ein Weihnachts-Video:

https://m.youtube.com/watch?v=lSzyE_IHrbc

 


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
18:00:00 24.12.2019