Kar- und Ostertage in Siddinghausen
Am Gründonnerstag wurde in Siddinghausen, wie die letzten Jahre auch, wieder eine Kinderbetstunde als Ölbergstunde mit den Kommunionkindern gestaltet. Hier wurde die Abendmahlgeschichte erzählt und gemeinsam bei Traubensaft und Brot das letzte Abendmahl nachempfunden.
Auch am Karsamstag trafen sich, wie schon zur Tradition geworden, wieder Kinder und Jugendliche ab der 1. Klasse in den Jugendräumen des Pfarrhauses, um am Rüsttag vor Ostern das Osterfest vorzubereiten. Viele Kinder unterschiedlicher Altersgruppen waren mit Freude und Eifer dabei.
Dank engagierter Leiterinnen konnten wieder unterschiedliche Workshops wie das Holen des Taufwassers aus einer Quelle sowie die Gestaltung des Ostergartens, der bereits zu Beginn der Karwoche aufgebaut wurde und sich über den Karfreitag weiter bis hin zum Osterfest entwickelt hat, angeboten werden.
Des Weiteren wurden Holzkreuze und Kerzen gestaltet, sowie ein Altartuch gemalt. Dieses zog am Ostertag den Blick der Gottesdienstbesucher auf sich.
Gemeinsam starteten wir Ostersonntag um 5. 30 Uhr in der Kirche um dort die Auferstehungsmesse zu feiern. Leider ließ es das Wetter nicht zu, dass wir wie sonst auf dem Friedhof starteten.
Die gestalteten Gegenstände und das abgefüllte Quellwasser wurde in der Auferstehungsmesse gesegnet und konnten mit nach Hause genommen werden.
Im Anschluss an die Messe waren alle Messbesucher herzlich zum Osterfrühstück in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Dieses wurde von den Landfrauen liebevoll vorbereitet.
Alle waren sich einig, dass diese Traditionen in der Karwoche in Siddinghausen einfach toll sind und hoffentlich noch weitere Jahre fortgeführt werden!