Lesen macht Spaß!

Der Sommerleseclub 2024 in Büren bestätigt auch in diesem Jahr seine Erfolgsge-schichte. „Lesen macht Spaß!“ beschreibt treffend die ungebremste Nachfrage nach Lesestoff. Während der Sommerferien wurden insgesamt 1126 Bücher und Hörbücher ausgeliehen. Gefördert wird der Sommerleseclub vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und ist zugleich ein Pro-jekt der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW.

In diesem Jahr gab es insgesamt 186 Anmeldungen. So geriet das Leseabenteuer zu einem gemeinsamen Spaß, der in kreativ gestalteten Leselogbüchern – bei den Einzelleser und -leserinnen sowie Teams – festgehalten wurde.

Die Abschlussfeier, zu der alle erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingeladen wurden, bot nicht nur die Gelegenheit, Urkunden und kleine Überraschungen zu überreichen, sondern auch die herausragend gestalteten Logbücher mit einem zusätzlichen Präsent zu würdigen.

Für diejenigen, die nicht an der Abschlussveranstaltung teilnehmen konnten, bleibt die Möglichkeit, ihre Anerkennungen bis zum 30. September zu den bekannten Öffnungszeiten in der Bücherei abzuholen.

Der Erfolg des Sommerleseclubs ist auch ein Verdienst des engagierten Teams der Katholisch-Öffentlichen Bücherei Büren, rund um Magdalene Seidel, Rita Brüne, Annika Köjer und Manuela Althaus sowie der großzügigen Unterstützer, zu denen die Bürgerstiftung Büren, die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und Marktkauf Richard Hesse in Büren zählen.

Auch im nächsten Jahr wird der beliebte Sommerleseclub wieder stattfinden. Das Team der KÖB Büren freut sich schon jetzt auf viele Anmeldungen.

Manuela Althaus

Foto: Manuela Althaus