Licht-Blick-Kirche in Wewelsburg berührt Menschen auf besondere Weise

Zu einem wahren Zufluchtsort für viele Menschen aus nah und fern ist die Wewelsburger Licht-Blick-Kirche geworden. Mit wenigen Klicks auf dem Touchscreen tauchen Besuchende die ganze Kirche in Farben, Klang und inspirierende Worte.

Seit der Eröffnung im Februar 2020 haben mehr als 180.000 Menschen die Kirche besucht. Jede Woche werden inzwischen durchschnittlich 360 Klicks getätigt, insgesamt wurden bisher bereits 85.100 gezählt. Allein in den beiden Weihnachtswochen sind es über 1.100 Abrufe gewesen. Ausländische Gäste werden in elf Sprachen begrüßt. „Wohl niemand konnte erwarten, wie groß der Erfolg der Licht-Blick-Kirche geworden ist“, sagt Pastor Ralf Scheele und freut sich sehr darüber.

Zwar machen Einzelpersonen und Familien den größten Besucheranteil aus, aber auch Gruppen kommen gerne in die Licht-Blick-Kirche. 23 Gruppen hat Pastor Scheele allein im vergangenen Dezember durch die Kirche geführt. Viele der Besucher hinterlassen in dem Gästebuch ihre Eindrücke. So auch diese:

  • Ich danke Gott, dass er mich heute an diesen Ort geführt hat. So stelle ich mir Kirche vor: berührend, menschennah und ihre Bedürfnisse im Blick. Was für eine wundervolle Idee, solch ein Projekt ins Leben zu rufen!

  • Was soll man noch mehr sagen? Mir fehlen die Worte. Besser geht es nicht. Danke für dieses göttliche Geschenk - eine Bereicherung für mein Leben. Davon brauchen wir mehr!

  • Danke für diese berührenden Impulse, Lieder und das Licht - ein Hauch der Liebe Gottes weht durch diese Kirche auf wunderschöne Art.

Mit dem Mondschein-Gottesdienst am Samstag, 1. Februar, um 20 Uhr feiert die Licht-Blick-Kirche ihr fünfjähriges Bestehen. Das Thema lautet „Dein Licht vertreibt unsere Schatten".

Foto: Erzbistum Paderborn/Besim Mazhiqi