Maria Himmelfahrt
Am 15. August feiert die Kirche das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel, besser bekannt unter Maria Himmelfahrt.
Die Mitglieder des Fatima Gebetszentrums Büren, des Liturgiekreises in St. Nikolaus Büren und er Landfrauen haben diesen Tag besonders vorbereitet. Rund 200 Gläubige waren bei der Hl. Messe, die wir auf einer Wiese in der Nähe von Gut Holthausen gefeiert haben.
Der H.H. Bischof em. Heinz Josef Algermissen aus Fulda ist eigens für diese Feier angereist. Die Musikgruppe der Charismatischen Erneuerung aus Bad Wünnenberg und eine Bläsergruppe aus dem Musikverein Steinhausen haben die Feier musikalisch unterstützt. Erstmals war eine Gruppe Reiterinnen und Reiter dabei, worüber sich alle sehr freuen. Neben dem Bischof konzelebrierten Pfarrer Daniel Jardzejewski aus Bad Wünnenberg, Pastor Tobias Kiene aus Brilon-Alme, Pastor Ralf Scheele, Pastor Duc Thien Nguyen, Pater Francis Succar und Pfarrer Christoph Severin aus dem PV Büren.
Dieser Himmelfahrtstag war für alle eine Glaubensstärkung und Glaubensfreude. Er begann mit dem Rosenkranzgebet währenddessen Beichtgelegenheit angeboten war und endete mit dem sakramentalen Segen am Ende der Lichterprozession, die sich der Hl. Messe anschloss. Bischof Algermissen hat sehr eindrücklich über das Festgeheimnis gepredigt und die Bedeutung für unser eigenes Leben herausgestellt. Die traditionell gebundenen Krautbunde wurden gesegnet, die die Landfrauen und mühevolle und zeitaufwendiger Weise zusammengesucht und -gestellt haben. Ganz zum Ende der Feier konnten die Gläubigen noch einen persönlichen Segen empfangen, der mit den Reliquien der Seherkinder von Fatima gespendet wurde und Pater Francis segnete die Pferde und ihre Reiterinnen und Reiter.
Für alle ging ein anstrengender aber erfüllender und gnadenvoller Tag zu Ende.