Sternsinger bringen Segen ins Bürener Rathaus

Die Sternsingerinnen und Sternsinger haben auf ihrem Weg durch die Stadt auch im Rathaus Halt gemacht und ihren Segen ausgesprochen. Foto: Stadt Büren



„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder die Sternsinger von Tür zu Tür ziehen. Beispielregion der Aktion rund um den Jahreswechsel ist Amazonien, inhaltlich dreht sich alles um die Themen Natur und Umwelt. Rund 1,31 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart 1959, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend. (Textbaustein: © Thomas Römer / Kindermissionswerk)

In den vergangenen Tagen waren die Sternsingerinnen und Sternsinger auch im Stadtgebiet Büren unterwegs. Den Abschluss der Aktion bildete ein Besuch im Bürener Rathaus, bei dem sie ein letztes Mal für dieses Jahr ihren Segen aussprachen. Empfangen wurden die Kinder sowie die Begleitpersonen rund um die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas Don Bosco, Liebfrauen und St. Josef, Pfarrer Christoph Severin und Pfarrgemeinderatsmitglied Bassel Kata von Bürgermeister Burkhard Schwuchow, der gleich zu Beginn mit einer Überraschung aufwartete: einer Schatzkiste mit vielen schokoladenen Überraschungseiern.

„Gold, Weihrauch und Myrrhe habe ich zwar nicht, dafür aber ‚Spiel, Spaß, Spannung: Schokolade!‘ Ich möchte mich damit ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr als Sternsinger von Haus zu Haus gezogen seid, um mit den gesammelten Spenden Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht. Dass ihr dabei auch den Weg ins Rathaus gefunden habt, freut mich ganz besonders“, so der Bürgermeister. Ein großer Dank gelte auch den Erzieherinnen und Erziehern für die wertvolle Unterstützung sowie dem Pastoralverbund Büren für die Organisation und gelungene Umsetzung der Sternsinger-Aktion. „Es ist schön zu sehen, dass diese christliche Tradition hier bei uns in der Region weitergelebt wird – und dass bereits die Kleinsten von uns ihren Beitrag leisten.“

Zum Abschluss wurde noch einmal gemeinsam gesungen. Nach einer warmen Tasse Tee ging es wieder hinaus in das verschneite Büren, das sich bereits jetzt auf die nächste Sternsinger-Aktion freuen darf und auf viele engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer hofft.

Pressemitteilung Stadt Büren