Visitationsreise von Weihbischof Holtkotte

Im Rahmen seiner Visitationsreise im Dekanat Büren-Delbrück besuchte Weihbischof Josef Holtkotte von Mitte bis Ende Januar unseren Pastoralverbund.

Er hat Gottesdienste gefeiert und verschiedene Einrichtungen besucht. Zudem führte er Gespräche mit Gremien und Gruppen, den Leitungen unserer Kitas, dem Bürgermeister und den Mitgliedern des Pastoralteams führen.

Eindrücke von einigen Begegnungen:


Am Donnerstagabend feiert der Weihbischof die heilige Messe in der Licht-Blick-Kirche in Wewelsburg, wo ihn Pastor Ralf Scheele begrüßte.

Zum Abschluss des Tages nahm Weihbischof Josef Holtkotte an der gemeinsamen Sitzung von Finanzauschuss und Pastoralverbundsrat teil. Die Gremienmitglieder berichteten ihm von der Situation ihrer Gemeinden, von ihren Sorgen und ihren Hoffnungen. Ein wichtiger Punkt der Sitzung war der Vorschlag für eine neue Gottesdienstordnung, den das Pastoralteam vorstellte.

Foto: awe

Am Donnerstagnachmittag besuchte Weihbischof Josef Holtkotte die Speisekammer in der Almeschule. Beim Kaffeetrinken tauschte er sich mit der Leiterin Ingrid Bischof und den Mitarbeitenden aus. Beeindruckt zeigte sich der Gast aus Paderborn vom tatkräftigen ehrenamtlichen Engagement für die bedürftigen Menschen. Hundert Personen mit ihren Familie werden wöchentlich mit Lebensmitteln unterstützt. Dazu gehören Rentner, Alleinerziehende und Geflüchtete.

Foto: awe

Foto: Duc Thien Nguyen





Ebenfalls am Donnerstagvormittag stand der Besuch der Caritas-Tagespflege auf dem Visitationsprogramm.



Am Donnerstag, 23. Januar, feierte Weihbischof Holtkotte mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule, des Liebfrauengymnasiums und des Mauritius-Gymnasiums Gottesdienst. Anschließend tauschte er sich mit den Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen aus.

Foto: Duc Thien Nguyen

Foto: Duc Thien Nguyen

Foto: Duc Thien Nguyen

Foto: Duc Thien Nguyen


Am Freitagabend traf sich Weihbischof Josef Holtkotte mit den Lektoren, Kommunionhelfern und Wort-Gottes-Feier-Leitern im Pfarrheim in Steinhausen. 
Die Ehrenamtlichen erzählten sehr persönlich und engagiert von ihren Aufgaben, ihrer Motivation und den Herausforderungen, denen sie sich in der aktuellen kirchlichen Situation gegenübergestellt sehen.

Foto: Duc Thien Nguyen




Am Freitag, 17. Januar, besuchte Weihbischof Josef Holtkotte das Seniorat in Steinhausen. Dort feierte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Wortgottesdienst. Danach traf er sich mit Verantwortlichen der Einrichtung zum Gespräch:

Foto: Duc Thien Nguyen



Foto: Duc Thien Nguyen


Am Freitag, 17. Januar, feierte Weihbischof Josef Holtkotte die Heilige Messe in Hegensdorf. Hier stellte er das Heilige Kreuz in den Mittelpunkt seiner Ansprache, in der er von einem sehr persönlichen Erlebnis während seiner Firmung erzählte.

Foto: awe



Am Freitag, 10. Januar, begann die Visitationsreise in der Kita Don Bosco. Die Kinder begrüßten Weihbischof Josef Holtkotte in ihrem Morgenkreis. Anschließend tauschte er sich mit den Leitungen der sieben katholisch Kindertagesstätten des Pastoralverbundes aus.

Am Nachmittag war Weihbischof Josef Holtkotte zum Gespräch bei Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Bei dieser Gelegenheit trug er sich auch in das Goldene Buch der Stadt Büren ein.

Foto: awe

Foto: awe